Exklusive Funktionen & erweiterte Möglichkeiten
Sie setzen ORCA AVA bereits in Ihrem Ausschreibungsprozess ein? Mit einem Upgrade auf die Professional oder die Enterprise Edition erweitern Sie Ihre Möglichkeiten im Ausschreibungsprozess.
Ihre Upgrade-Optionen
Option 1
Upgrade ORCA AVA Starter Edition (SE) auf ORCA AVA Professional Edition (PE)
1. Lizenz
1.644,00 €
Jede weitere Lizenz:
1.147,00 €
Option 2
Upgrade ORCA AVA Professional Edition (PE) auf ORCA AVA Enterprise Edition (EE)
1. Lizenz
1.516,00 €
Jede weitere Lizenz:
1.065,00 €
Option 3
Upgrade ORCA AVA Starter Edition (SE) auf ORCA AVA Enterprise Edition (EE)
1. Lizenz
3.160,00 €
Jede weitere Lizenz:
2.212,00 €
Schnellübersicht der Editionen
Starter Edition
- Projektstammdaten
- Kostenschätzung | Kostenberechnung
- Ausschreibung
- Schriftverkehr
- Unbegrenzte Bauvorhaben
Professional Edition
- Alle Funktionen der ORCA AVA SE
- Vergabe | Abrechnung
- Kostenstand
- IFC Basic Paket
Enterprise Edition
- Alle Funktionen der ORCA AVA PE
- Benutzerverwaltung | Corporate Design
- BIM-LV-Container
- IFC Advanced Paket
Diese Funktionen erleichtern Ihre Arbeit
Die folgenden Funktionen sind in der Professional Edition sowie in der Enterprise Edition enthalten
IFC Basic - Vorbereitet für BIM mit der IFC Datenübernahme
Mit dem IFC Basic Paket in Ihrer ORCA AVA können Sie Daten, die Ihnen im IFC-Format aus 3D-Gebäudemodellen vorliegen, für den Ausschreibungsprozess nutzbar machen. Profitieren Sie vom neuen IFC 4 Standard und der neuen Übernahme-Sicht Gebäudegeometrie. Darin enthalten sind alle relevanten Längen, Flächen und Volumenangaben. Die Sicht Gebäudegeometrie erkennt die verschiedenen Materialschichten der verwendeten Bauteile und listet diese, ebenso wie Öffnungen in den Bauteilen und Materialschichten.
Zentrale Verwaltung von Mengen
Alle Mengen zu Ihrem Projekt können Sie in eine zentrale Tabelle einpflegen und im weiteren Projektverlauf zeitsparend aus allen Projektbereichen darauf zugreifen.
Zusätzliche Arten der Kostenberechnung
Ihr Bauherr denkt „räumlich“: Mit der Kostenberechnung auf Basis der Bauelemente können Sie seine Wünsche schnell beziffern.
Untermauern Sie Ihren Honoraranspruch: Die Gewerkeschätzung ermöglicht eine detaillierte Kostenberechnung nach Gewerken – eine solide Grundlage für Ihre Forderungen.
Aufmaßprüfung und Rechnungsfreigabe - Übertragungsfehler ausgeschlossen
In der Aufmaßprüfung erfassen Sie die erbrachten Leistungen manuell oder über den Import nach DA11/DA11S/DA12 oder GAEB X31. Die Daten werden automatisch in die Rechnungsfreigabe und die Kostenübersicht weitergegeben – Sie können die Zahlung frei geben und sich sofort den aktuellen Projektstand anzeigen lassen.
Sicherheit durch Kostenmanagement
Vielfältige Ansichten und Ausgabemöglichkeiten der Kosten sorgen für Transparenz in Ihrem Projekt. Schnell generieren Sie den aktuellen Kostenstand basierend auf:
Gewerken
Die aktuelle Entwicklung der Kosten im Projekt wird abgebildet. Übersichtlich und komprimiert werden die Kosten aus Gewerkeschätzung, Leistungsverzeichnissen, Auftrag sowie gesondert Nachträge, Aufmaßprüfung und Rechnungsfreigabe nebeneinander dargestellt.
Der Stand und die Entwicklung der Kosten sind zu jedem Zeitpunkt der Bauphase in einem Soll-Ist-Vergleich abrufbar. ORCA AVA bietet Ihnen im Projektbereich Vergabe und Abrechnung unterschiedliche praxisorientierte Auswertungsmöglichkeiten.
Kostengliederungen
Werten Sie jederzeit im Handumdrehen Ihr Projekt nach den DIN- oder frei definierten Kostengliederungen gleichzeitig aus. Bis zu 5 Kostengliederungen (bei PE) oder 10 Kostengliederungen (bei EE) sind möglich.
Fixierte Kostenstände
Zur Kostenkontrolle können Sie Kostenstände einfrieren – das erleichtert die Überwachung und den Vergleich der Kostenentwicklung.
Layoutvorlagen
Mit den mitgelieferten passenden Layoutvorlagen für die Kostenansichten ist die Präsentation und Archivierung Ihrer Daten einfach zu erledigen.
PDF-Formulare für den Schriftverkehr
Häufig benötigte Formulare können Sie einscannen oder importieren und individuell mit Daten aus dem Projekt füllen. Zeitsparend und bequem.
Paket für strukturiertes Arbeiten
Die folgenden Funktionen sind nur in der Enterprise Edition enthalten
Benutzerrechte
Individuelle Lese- und Schreibrechte
Sie können die Rechte eines Anwenders für Systemfunktionen sowie die Lese- und Schreibrechte für Zugriffe auf verschiedene Daten festlegen. Diese Rechte gelten projektübergreifend.
Gruppenrechte verwalten
Sollen mehrere Anwender die gleichen Rechte haben, können Sie diese zu einer Gruppe verknüpfen.
Projektspezifische Zugriffsrechte
Sie können Zugriffsrechte für die verschiedenen Bearbeitungsphasen innerhalb eines Projektes festlegen.
IFC Advanced - Noch mehr komfortable Funktionen
Die IFC-Diagnose analysiert IFC-Dateien und listet Auffälligkeiten auf. Für die Mengenübernahme können Sie zwischen Brutto-, Netto- und VOB-Maßen wählen. Optional können Sie die Maße als Rechenansatz übernehmen. Ausschreibungsrelevante Informationen zu Bauteilen können Sie als Langtext in neue LV-Positionen übernehmen.