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Leistungsphasen 1-9 + IFC-Advanced Paket inkl. Benutzer­verwaltung

ORCA AVA Enterprise Edition (EE)

Für die komplette Projektbearbeitung inklusive Kostenmanagement, zusätzlicher Benutzerrechte-Verwaltung und IFC-Advanced Funktionen. Die ORCA AVA Enterprise Edition ist hervorragend für alle Leistungsphasen der HOAI geeignet.

Projektdaten | Adressen | Mengen | Kosten­gliederungen

Fundament Ihres Bauprojektes

In den Projektstammdaten der ORCA AVA Professional Edition und der ORCA AVA Enterprise Edition erfassen und verwalten Sie projektspezifische Informationen, auf die Sie über alle Planungsphasen hinweg immer wieder zugreifen können.

Das erledigen Sie hier…

  • Projektdaten erfassen und zentral verwalten, z.B. Projektbeschreibung, -kopfzeile, -logo
  • Adressdaten für Projektkorrespondenz und Deckblätter importieren/bearbeiten
  • Mengen für den zentralen Zugriff aus anderen Projekttabellen bereitstellen
  • Kostengliederung festlegen (z.B. Kostengruppen nach DIN 276, förderungsfähige Leistungen, etc…)
SE PE EE Funktionsumfang Projektdaten Screenshot

Projektdaten

Grundlegende Informationen und Basiswerte, die rein projektbezogen sind und für das gesamte Projekt gelten, erfassen Sie zentral in den Projektdaten, z.B.:

  • Bauherr, Planverfasser
  • Adresse des Bauvorhabens
  • Währung/Steuer
  • Spezifikation des Bauvorhabens: Grundstücksgröße, Grundfläche, Bauweise, etc.

Adressen

Jedes Projekt hat eine eigene Tabelle Adressen, in der Sie zentral die Kontaktdaten für alle Projektbeteiligten hinterlegen können – bis hin zur Bankverbindung und individuellen Notizen. Import- und Exportfunktionen ermöglichen den Abgleich mit anderen Adressdatenbanken. Auf die Adressen können Sie im weiteren Projektverlauf zugreifen. Sowohl in späteren Leistungsphasen, z.B. zur Zuordnung der beauftragten Firma bei der Auftragsvergabe, als auch im Schriftverkehr.

SE PE EE Adr Outlook Screenshot
PE EE Funktionsumfang Mengen Screenshot

Mengen

Die Projekttabelle Mengen nutzen Sie optional, um an zentraler Stelle Mengen und Mengenberechnungen abzulegen. Die strukturelle Ordnung bestimmen Sie selbst, z.B. nach Bauelementen oder Räumen geordnet. Bei allen Mengenberechnungen in anderen Projektphasen können Sie auf die Tabelle Mengen als zentrale Kopierquelle zurückgreifen.

Kostengliederungen

Eine Kostengliederung ist eine Struktur, nach der Sie die Gesamtkosten einer Baumaßnahme auswerten können. Kostengliederungen verwenden Sie immer dann, wenn parallel zur gewerkeorientierten Auswertung der Kosten eine weitere Kostenlogik abgebildet werden soll. Die Kosten werden „umsortiert“ und automatisch ausgewertet, anhand Ihrer Zuweisungen der Positionen bzw. Mengen zu Kostengruppen. Kostengliederungen bilden damit eine Basis für das Kostenmanagement.

SE PE EE Kostengliederungen Screenshot

Kosten­gliederungen | Elemente und Räume | Gewerkeschätzung

Grundlage für die verlässliche Bauplanung

Der Programmbereich bietet Ihnen die Möglichkeit zur einfachen und sicheren Baukostenschätzung und Baukostenberechnung. ORCA AVA unterstützt verschiedene Methoden zur Kostenschätzung und -berechnung:

  • Mit Kostengliederungen, z.B. DIN 276 (aus Projektstammdaten)
  • Nach Bauelementen – ideal für standardisierte Bauvorhaben
  • Nach Gewerken – in Leistungsverzeichnis-Struktur

Passende Drucklayouts zur Dokumentation liefert ORCA AVA gleich mit.

Das erledigen Sie hier…
Kostenschätzung und Kostenberechnung erstellen

  • mit Kostengliederungen z.B. DIN 276
  • nach Elementen und Räumen
  • nach Gewerken
PE EE Kg Din2018 Screenshot

Kostengliederungen

Bei der Kostenschätzung und Kostenberechnung mit Kostengliederungen ordnen Sie Kosten direkt den einzelnen Kostengruppen (KG) zu. Sie finden hier alle Kostengliederungen aus dem Programmbereich Projektstammdaten, wie DIN 276, Leistungsbereiche. Die Kosten können Sie nach verschiedenen Methoden individuell auf die hierarchische gegliederten KGs verteilen: als fest zugeordneten Betrag, als Teilbetrag einer übergeordneten KG oder als Prozentanteil des Projekt-Basisbetrags oder des übergeordneten Basisbetrags. Eine Kostenschätzung/-berechnung können Sie auf Basis der im Projekt vorhandenen Kostengliederungen erstellen.

Bauelemente

Die Projekttabelle Bauelemente bietet Ihnen optional die Möglichkeit einer Kostenaufstellung nach der Bauteilmethode. So können Sie die Kosten für das Bauvorhaben planerisch vom Keller bis zum Dach, sowie für einzelne Elemente, z.B. die Außenanlagen, berechnen.

PE EE Bauelemente Screenshot
PE EE Funktionsumfang Gewerkeschaetzung Screenshot

Gewerkeschätzung

Mit der Projekttabelle Gewerkeschätzung können Sie bereits das Schätz-LV, ähnlich wie die künftigen Ausschreibungen, in Titel oder Lose gegliedert erstellen und damit sehr detailliert die Kosten ermitteln. Die Gewerkeschätzung kann auch aus der Projekttabelle ‚Elemente und Räume‘ automatisch erzeugt werden (Auto-LV). Zusätzlich erhalten Sie in dieser Tabelle auch eine automatische DIN-Auswertung über die Ausgabefunktionen.

Leistungsverzeichnisse | Angebote

Basis für den Erfolg Ihres Bauprojektes

Nach Genehmigung des Bauvorhabens beginnen Sie mit der detaillierten Planung Ihres Bauprojektes. Die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg des Projektes liegt in der Genauigkeit Ihrer Leistungsverzeichnisse für die Ausschreibung.

In der Angebotsphase ist Ihr Ziel darauf gerichtet, den Interessen der Bauherren bei der Vergabeentscheidung gerecht zu werden. ORCA AVA unterstützt Sie bei der Angebotsprüfung.

Das erledigen Sie hier…

  • Detaillierte Leistungsverzeichnisse erstellen und bepreisen
  • Auswertung nach Kostengliederungen
  • Angebote erfassen, Angebotsprüfung
  • Preisspiegel (Bietervergleich) erzeugen
SE PE EE Funktionsumfang Leistungsverzeichnisse

Leistungsverzeichnisse

Sie erstellen einfach und bequem Ihre gewerkeorientierten Leistungsverzeichnisse (LVs), z.B. aus eigenen Daten wie Bibliotheken oder bereits existierenden Projekten, als Daten-Import oder individuell neu angelegt. Neben dem klassischen LV-Druck erzeugen Sie über die mitgelieferten Drucklayouts ebenso schnell LV-Übersichten und Auswertungen nach Kostengliederungen, z.B. DIN 276. Aus den LVs generieren Sie die Angebotsanforderungen: auf Papier, als PDF, oder als Datei.

Angebote

Die Angebote der Bieter erfassen Sie am schnellsten als digitalen Import. Verschiedene Kennzeichnungen (z.B. als Fehler-, Ausreißer-, Schwerpunktposition) und Suchfilter erleichtern Ihnen die Angebotsprüfung. Über den Bietervergleich erzeugen Sie einen aussagekräftigen Preisspiegel. Damit stellen Sie Ihrem Auftraggeber eine wichtige Entscheidungshilfe für die Auftragsvergabe zur Verfügung.

SE PE EE Funktionsumfang Angebote Screenshot

Aufträge | Aufmaßprüfung | Rechnungsfreigabe

Auftragsabwicklung – Die Kosten im Blick

Nachdem die Vergabeentscheidung durch den Bauherren gefallen ist, erzeugen Sie die Vergabe-LVs zu den Aufträgen. Leistungsänderungen, die nach der Auftragsvergabe entstehen, können Sie als Nachträge dokumentieren. Damit behalten Sie den Überblick bei der Kostenentwicklung.
Schnell und zuverlässig erfassen Sie Teilrechnungen, Schlussrechnungen, Regie- oder Nachtragsrechnungen wahlweise mit Aufmaßprüfung. Auf dieser Basis können Sie Rechnungen prüfen und Rechnungsbeträge freigeben (Zahlungsfreigabe).

Das erledigen Sie hier…

  • Aufträge vergeben
  • Kostenanschlag ausgeben
  • Nachträge verwalten
  • Aufmaße und Rechnungen erfassen
  • Rechnungen prüfen und zur Zahlung freigeben
  • Kostenfeststellung ausgeben
SE PE EE Funktionsumfang Auftraege

Aufträge

Aufträge können Sie für ein komplettes LV oder losweise vergeben. Der Auftrag enthält das Vergabe-LV mit den Auftragspreisen und den aktuellen Vertragsbedingungen. Änderungen nach Auftragsvergabe, wie z.B. zusätzliche Leistungen, Mengenmehrung oder Mengenminderung, können Sie als Nachträge verwalten – inklusive Dokumentation, beispielsweise von Ursachen und Anspruchsgrundlage.
Aufträge sind die Basis für den Kostenanschlag.

Aufmaßprüfung

In der Tabelle Aufmaßprüfung sehen Sie den kompletten Auftragsumfang, in Positionen gegliedert. Hier erfassen und kontrollieren Sie die Mengenangaben zu den erbrachten Leistungen aus den Rechnungen des Auftragnehmers. Aufmaße, zu denen noch keine Rechnungen vorliegen, können Sie in einem gesonderten Eintrag erfassen und später der Rechnung zuordnen. Die Aufmaßprüfung ist die Basis für die Kostenfeststellung.

PE EE Vergabeabrechnung Amp Screenshot
PE EE Funktionsumfang Rechnungsfreigabe Screenshot

Rechnungsfreigabe

In den meisten Bauprojekten erfolgen die Rechnungslegung der Auftragsnehmer und die Zahlung der eingereichten Rechnungen nach Baufortschritt. Mit den verschiedenen Rechnungsarten Teilrechnung, Schlussrechnung, Regie- oder Nachtragsrechnung können Sie die gängigen Vorgehensweisen zur schrittweisen Abrechnung von Bauvorhaben in ORCA AVA abbilden.

Gewerke | Kostengliederungen | Fixierte Kostenstände

Kostensicherheit durch Kostentransparenz

Mit einer fein gegliederten Kostenplanung nach Gewerken und Kostengliederungen schaffen Sie die nötige Kostentransparenz. Damit Sie sich jederzeit über den Kostenstand im Projekt informieren können, zeigt Ihnen ORCA AVA für jede Kostengliederung in einer hierarchischen Übersicht, welche Kosten den einzelnen Kostengruppen zugeordnet sind. Dies ist unverzichtbar, um Kostenabweichungen rechtzeitig zu erkennen und kostensteuernde Maßnahmen veranlassen zu können.

Sie können zu jedem beliebigen Zeitpunkt Kostenstände festhalten, archivieren und vergleichen.

Das erledigen Sie hier…

  • Kostengruppenzuordnungen prüfen, wahlweise auch für Teilmengen
  • Fehlende Kostengruppen nachträglich zuweisen
  • Kostengruppenzuordnungen ändern
  • Export in die Formate KTB, CPL, GAEB, EXCEL
  • Kostenvergleich über die Planungsphasen hinweg
  • Auswertung der Kostenentwicklung und Prognose nach Gewerken
PE EE Kostenstandgewerke Screenshot

Kostenstand nach Gewerken

Im Kostenstand nach Gewerken sehen Sie die aktuelle Kostenentwicklung sowie die berechneten Prognosewerte. Die Werte werden basierend auf den Ordnungszahlen der Leistungsverzeichnisse ermittelt. Für eine korrekte Berechnung der Prognose muss die gleiche Ordnungszahl (OZ) durchgängig in den Projekttabellen verwendet werden.

Kostenstand nach Kostengliederungen

Für das Projekt werden die Kostenstände basierend auf den Kostengruppen der Kostengliederungen angezeigt. Übersichtlich wird Ihnen spaltenweise der Vergleich der Werte aus den Tabellen Kostenschätzung/-berechnung nach KG, Bauelemente, Gewerkeschätzung, Leistungsverzeichnisse (mit Budget), Aufträge und Aufmaßprüfung sowie die Prognose (Spalteneinstellung Standard) angezeigt.

Wenn Sie Positionen ohne Kostengruppe oder mit falscher Kostengruppe angelegt haben, wird Ihnen dies gesondert angezeigt.

PE EE Kostenstandkostengliederungen Screenshot
PE EE Kostenstand fixierte kostenstaende Screenshot

Fixierte Kostenstände

In der Tabelle Fixierte Kostenstände können Sie auf Basis der Kostengliederungen zu beliebigen Zeitpunkten Kostenstände festhalten, archivieren und vergleichen.

Dokumente | PDF-Formulare

Integrierte Lösung für den Schriftverkehr

Ein weiterer hilfreicher Baustein für Ihre erfolgreiche Projektabwicklung ist eine einheitliche, integrierte Lösung für Ihren projektbegleitenden Schriftverkehr, beispielsweise Angebotsanforderungen, Verträge, Protokolle.
Für wiederkehrende Vorgänge, z.B. einen Bauantrag oder dessen behördliche Abnahme, können Sie Formulare einscannen, als Datei importieren oder selbst gestalten.
Mit der Abwicklung Ihrer gesamten Korrespondenz in ORCA AVA bleiben die Dokumentation und das Berichtswesen überschaubar.

Das erledigen Sie hier…

  • Textdokumente und PDF-Formulare erfassen und zentral verwalten
  • Serienbriefe versenden, wahlweise mit Serienbriefprotokoll
  • Als E-Mail versenden
SE PE EE Funktionsumfang Dokumente Screenshot

Dokumente

Textdokumente zu Ihrem Projekt können Sie hier zentral hinterlegen. Zur besseren Übersicht können Sie die Tabelle hierarchisch strukturieren.
Ein weiterer Vorteil beim Bearbeiten von Textdokumenten in ORCA AVA ist, dass Sie Verknüpfungen zu den (im Projekt verwalteten) Adressen und zu verschiedenen Daten aus Leistungsverzeichnissen und Aufträgen einfügen können. Serienbrieffunktionen und E-Mail-Versand vervollständigen die Dokumentenbearbeitung.

PDF-Formulare

Hinterlegen Sie hier PDF-Formulare mit bearbeitbaren Texteingabefeldern. In den Formularen können Sie auch Verknüpfungen zu Daten aus dem Projekt verwenden.

PE EE Funktionsumfang Dokumente Pdf Screenshot

Gezielte Sperrung in Netzwerken

Benutzerrechte

Die Vergabe und Verwaltung von Benutzerrechten ermöglicht Ihnen in Netzwerken eine gezielte Sperrung von Bearbeitungsfunktionen und Datenzugriffen.

  • Individuelle Lese- und Schreibrechte – Sie können die Rechte eines Anwenders für Systemfunktionen sowie die Lese- und Schreibrechte für Zugriffe auf verschiedene Daten festlegen. Diese Rechte gelten projektübergreifend.
  • Gruppenrechte verwalten – Sollen mehrere Anwender die gleichen Rechte haben, können Sie diese zu einer Gruppe verknüpfen.
  • Projektspezifische Zugriffsrechte – Sie können Zugriffsrechte für die verschiedenen Bearbeitungsphasen innerhalb eines Projektes festlegen.

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AVA Software – Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung, Kostenmanagement.
Mit der Testversion erzeugte Dateien können Sie nach Erwerb einer Lizenz weiter verwenden (nicht möglich bei Online Demo). Bei Fragen unterstützen wir Sie gerne telefonisch (+49 8035 9637-0) oder per E-Mail.

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